STARTSEITE   English Kontakt    Sitemap    Impressum   INTRANET

Verweis Astronomy
Resources
    VerweisMPE   VerweisÖffentlichkeitsarbeit   ZeigerMedienecho

Medienecho

Soweit online verfügbar bieten wir Ihnen hier eine Linksammlung zu ausgewählter Medienberichterstattung über das MPE. Bitte beachten Sie, dass einige Verlinkungen ins Leere laufen können, da einige Webdienste Ihre Seiten nicht archivieren.

s.u. 2012   |   s.u. 2010   |   s.u. 2009   |   s.u. 2008   |   s.u. 2007   |

2012

16.4. 3sat external link Auf den Spuren der Dunklen Energie

2010

14.01. scinexx external link Exoplanet gibt Fingerabdruck Forschern gelingt erste direkte Aufnahme eines Exoplaneten-Spektrums 20.1. ScienceBlogs external link Alle lieben XMM-Newton 24.1. Kosmologs external link Zeitplan fuer die ersten Herschel Publikationen 27.1. pro-physik external link Plasma-Experiment feiert Jubiläum an Bord der ISS innovations-report external link Plasma-Experiment feiert Jubiläum an Bord der ISS 28.1. astronews external link Jubiläum für Plasmaexperimente 2.2. innovations-report external link Plasmamedizin: Behandlungsform sorgt für Furore 09.02. scinexx external link Wasser in Sternenscheibe entdeckt In der Scheibe um einen jungen Stern enthält hundertmal mehr Wasser als alle Ozeane der Erde zusammen astronews external link Große Mengen Wasser um jungen Stern astro.info external link Grosse Mengen Wasser in Scheibe um jungen Stern gefunden innovations-report external link Lebenselixier im All - In der Scheibe um einen jungen Stern orten Forscher erstmals große Mengen von Wasser 10.2. science.com external link Fastest Orbiting Stars Circle Each Other in Mere Minutes Handelsblatt external link Wilder Sternentanz 10.2. pro-physik external link Lebenselixier im All 10.2. astronomy.com external link Young galaxies gorge on gas CNRS/INSU national external link Beaucoup de gaz froid dans les galaxies de l’Univers jeune spektrumdirekt external link Frühe Galaxien enthielten mehr Gas 11.2. Science&Avenir external link La fécondité de l'Univers primitif expliquée Ciel et Espace external link Les jeunes galaxies étaient dopées au gaz froid Le Matin external link Les étoiles naissaient en nombre dans les galaxies primitives riches en gaz InfoScience.fr external link Les jeunes galaxies étaient dopées au gaz froid astronews external link Gasmenge steigert Geburtsrate von Sternen spacedaily external link Young Galaxies Gorge On Gas space.com external link Stellar Baby Boom of Early Universe Explained innovations-report external link Galaktisches Gas steigert die Geburtenrate 12.2. pro-physik external link Galaktisches Gas steigert die Geburtenrate scinexx external link Gas trieb Galaxien zur "Fließbandproduktion" Astronomen entdecken Ursache für hohe Geburtenrate im jungen Universum astro.info external link Die verändernde Stern-Geburtenrate in Galaxien 15.2. derStandard external link Kaltes Plasma desinfiziert Hände in wenigen Sekunden 17.2. EuroNews: space external link EuroNews Sendung "space" über das 10-jährige XMM-Newton Jubiläum (teilweise am MPE gefilmt; 8 Minuten; MPEG-4 Format; 104 MB) 22.2 derStandard external link Röntgenteleskop soll erstmals Dunkle Energie nachweisen innovations-report external link Röntgenteleskop soll Dunkle Energie im All aufspüren 23.2. astronews external link Röntgendetektor auf dem Prüfstand 24.02.2010 scinexx external link Röntgenteleskop soll Dunkle Energie im All aufspüren Spektrale Empfindlichkeit eines Röntgendetektors für Weltraummission 2012 bestimmt 9.3. innovations-report external link Zwei Weiße Zwerge laufen im kleinsten bekannten Doppelsternsystem in nur fünfeinhalb Minuten umeinander spektrumdirekt external link Weißes Doppelsternsystem kreist rasend schnell 10.03.2010 spiegel-online external link Eine Umrundung dauert nur fünf Minuten scinexx external link Schnellster Doppelstern des Kosmos Zwei Weiße Zwerge laufen in nur fünfeinhalb Minuten umeinander astronews external link Rekordverdächtiges Weißes-Zwerg-Paar innovations-report external link Kürzestes Sonnenjahr dauert 324 Sekunden big-screen external link Doppelsternsystem umkreist einander in nur 5,4 Minuten 10.3. HR: alles wissen external link Plasmatherapie für chronische Wunden 11.3. astro.info external link Rasender Doppelstern: Die schnellsten Weissen Zwerge 14.3. derStandard external link Fünfeinhalb Minuten für eine Umkreisung Schweiz Magazin external link Kürzestes Sonnenjahr dauert 324 Sekunden 17.3. spektrumdirekt external link Spitzer sieht urtümliche Schwarze Löcher 18.3. astronews external link Blick auf die urtümlichsten Schwarzen Löcher innovations-report external link Feuer ohne Rauch: Auf den Spuren der urtümlichsten Schwarzen Löcher 11.4. DW-TV external link Projekt Zukunft - u.a. mit einem Beitrag zum Exzellenzcluster Universe (Anfang bei 15:00)

ToP top of page

2009

Gedruckte Artikel in Zeitungen und Zeitschriften zum Start des Herschel/Planck Satelliten

Um die Beiträge im Einzelnen zu sehen, klicken Sie bitte auf das Überblicksbild rechts. Sie sehen dann das Bild mit allen Artikelausrissen in hoher Auflösung.
Um die einzelnen Artikel zu sehen, klicken Sie bitte auf die Titel und Sie sehen dann einen Scan des gesamten Artikels.
image map

19.8.
external link Die dunklen Seiten des Weltalls erkunden

20.08.
external link Röntgenaugen suchen nach Dunkler Energie
   Röntgenteleskop eROSITA soll 2012 in den Weltraum starten

07.09.
external link Mikrokugeln imitieren Nanofluide
   Komplexe Plasmen enthüllen Details über physikalische Phänomene in nanoskopischen Flüssigkeiten

29.10.

welt der physik
external link Desinfizieren und Heilen mit kaltem Plasma

16.12.
insciences
external link Herschel Space Telescope uncovers the sources of the Cosmic Infrared Background

17.12.
external link Staubige Galaxien viel häufiger als gedacht
   Weltraumteleskop Herschel löst kosmischen Infrarot-Hintergrund in einzelne Quellen auf
astronews

29.12.
external link Hineinhalten statt Waschen

ToP zum Seitenanfang

Gedruckte Artikel in Zeitungen und Zeitschriften

Um die Beiträge mit Bezug zum MPE im Einzelnen zu sehen, klicken Sie bitte auf das Überblicksbild rechts. Sie sehen dann das Bild mit allen Artikelausrissen in hoher Auflösung.
Dunkle Energie / eROSITA
interner Verweis Potsdamer Neueste Nachrichten     (06.02.2008; pdf)

Interviews und Fernsehberichte

Astrochemistry
externer Verweis Interview Prof. Dr. Ewine van Dishoeck,
   sciencewatch.com     (April 2008)
Start des GLAST Satelliten
externer Verweis Beitrag zum Start des GLAST Satelliten,
   3sat nano     (12.06.2008)
externer Verweis Gammablitzalarm per SMS    (WDR 03.07.2008)

Online Berichte

Gamma Ray Large Area Space Telescope (GLAST) /
GLAST Burst Monitor (GBM)

interner Verweis MPE Pressemitteilung, 11.06.2008

externer Verweis FOCUS Online     (11.06.2008),
externer Verweis pro-physik.de     (11.06.2008),
externer Verweis ZEIT online     (13.06.2008),
externer Verweis astronews.com     (13.06.2008),
externer Verweis derStandard.at     (23.06.2008)
Vermisstes Stück des kosmologischen Puzzles gefunden
interner Verweis MPE Pressemitteilung, 07.05.2008

externer Verweis astronews.com     (07.05.2008 (2007)),
externer Verweis morgenwelt     (07.05.2008),
externer Verweis Spiegel Online     (08.05.2008),
externer Verweis wissenschaft.de     (08.05.2008),
externer Verweis Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ.net)
   (09.05.2008)

external link scinexx.de     (01.05.2008),
external link wissenschaft-online.de     (01.05.2008),
external link Google.groups     (02.05.2008),
external link extrasolar-planets.com     (02.05.2008),
external link pro-physik.de     (02.05.2008)
Lichtecho

externer Verweis pro-physik     (20.04.2008),
externer Verweis ChemieOnline     (21.04.2008),
externer Verweis scinexx.de     (22.04.2008),
externer Verweis FAZ     (25.04.2008),
externer Verweis msnbc.com     (06.05.2008)
Turbulente Scheibe
interner Verweis MPE Pressemitteilung, 03.04.2008

externer Verweis AstronomyReport     (13.04.2008)
Schwarzes Loch im Kugelsternhaufen Omega Centauri gefunden
interner Verweis MPE Aktuelles, 02.04.2008

externer Verweis astronews.com     (02.04.2008),
externer Verweis Sterne und Weltraum / astronomie-heute     (02.04.2008),
externer Verweis universe today     (02.04.2008),
externer Verweis University of Texas News     (02.04.2008),
externer Verweis Welt der Physik     (03.04.2008)
Plasmaphysik in der Schwerelosigkeit externer Verweis wissenslogs.de     (26.03.2008)
LBT First Light

externer Verweis astronews.com     (14.02.2008),
externer Verweis pro-physik.de     (14.02.2008),
externer Verweis weltderphysik     (14.02.2008),
externer Verweis Schattenblick     (15.02.2008),
externer Verweis astronomie-heute     (SuW; 18.07.2008)
Galaxienflucht

externer Verweis Santiago Times     (01.02.2008),
externer Verweis astronews.com     (01.02.2008),
externer Verweis pro-physik.de     (13.02.2008),
externer Verweis raumfahrer.net Forum     (18.02.2008),
externer Verweis Science @ Home     (25.02.2008)
Anti-Elektronen in der Galaxis
externer Verweis MPG Pressemitteilung, 10.01.2008
interner Verweis MPE Aktuelles, 10.01.2008

externer Verweis Sterne und Weltraum     (09.01.2008),
externer Verweis scienzz.de     (10.01.2008),
interner Verweis Süddeutsche Zeitung     (11.01.2008; pdf),
externer Verweis pro-physik.de     (11.01.2008),
interner Verweis Hamburger Abendblatt     (11.01.2008; pdf),
interner Verweis Frankfurter Allgemeine Zeitung     (15.01.2008; pdf),
interner Verweis Neues Deutschland     (19.01.2008; pdf)

ToP zum Seitenanfang

Gedruckte Artikel in Zeitungen und Zeitschriften

Um die Beiträge mit Bezug zum MPE im Einzelnen zu sehen, klicken Sie bitte auf das Überblicksbild rechts. Sie sehen dann das Bild mit allen Artikeln in hoher Auflösung und werden beim Anklicken eines abgebildeten Ausrisses auf eine vollständige pdf-Version dieses Artikels weitergeleitet.

Raumfahrt -