HOME   deutsch Contact    Sitemap    Impressum   INTRANET

link to MPE home
link to Max Planck Society

Max-Planck-Institut
  für extraterrestrische Physik

(Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics)

MPE-40

link Astronomy
Resources
    linkMPE   linkPublic Outreach   pointerMedia Echo

Media Echo

Here we offer you a collection of online links to selected media coverage about the MPE. Please note that most of the articles are in German and some of the links might not work any more, as some web services do not archive their pages.

see below 2012   |   see below 2010   |   see below 2009   |   see below 2008   |   see below 2007   |

2012

16.4. 3sat external link Auf den Spuren der Dunklen Energie

2010

14.01. scinexx external link Exoplanet gibt Fingerabdruck Forschern gelingt erste direkte Aufnahme eines Exoplaneten-Spektrums 20.1. ScienceBlogs external link Alle lieben XMM-Newton 24.1. Kosmologs external link Zeitplan fuer die ersten Herschel Publikationen 27.1. pro-physik external link Plasma-Experiment feiert Jubiläum an Bord der ISS innovations-report external link Plasma-Experiment feiert Jubiläum an Bord der ISS 28.1. astronews external link Jubiläum für Plasmaexperimente 2.2. innovations-report external link Plasmamedizin: Behandlungsform sorgt für Furore 09.02. scinexx external link Wasser in Sternenscheibe entdeckt In der Scheibe um einen jungen Stern enthält hundertmal mehr Wasser als alle Ozeane der Erde zusammen astronews external link Große Mengen Wasser um jungen Stern astro.info external link Grosse Mengen Wasser in Scheibe um jungen Stern gefunden innovations-report external link Lebenselixier im All - In der Scheibe um einen jungen Stern orten Forscher erstmals große Mengen von Wasser 10.2. science.com external link Fastest Orbiting Stars Circle Each Other in Mere Minutes Handelsblatt external link Wilder Sternentanz 10.2. pro-physik external link Lebenselixier im All 10.2. astronomy.com external link Young galaxies gorge on gas CNRS/INSU national external link Beaucoup de gaz froid dans les galaxies de l’Univers jeune spektrumdirekt external link Frühe Galaxien enthielten mehr Gas 11.2. Science&Avenir external link La fécondité de l'Univers primitif expliquée Ciel et Espace external link Les jeunes galaxies étaient dopées au gaz froid Le Matin external link Les étoiles naissaient en nombre dans les galaxies primitives riches en gaz InfoScience.fr external link Les jeunes galaxies étaient dopées au gaz froid astronews external link Gasmenge steigert Geburtsrate von Sternen spacedaily external link Young Galaxies Gorge On Gas space.com external link Stellar Baby Boom of Early Universe Explained innovations-report external link Galaktisches Gas steigert die Geburtenrate 12.2. pro-physik external link Galaktisches Gas steigert die Geburtenrate scinexx external link Gas trieb Galaxien zur "Fließbandproduktion" Astronomen entdecken Ursache für hohe Geburtenrate im jungen Universum astro.info external link Die verändernde Stern-Geburtenrate in Galaxien 15.2. derStandard external link Kaltes Plasma desinfiziert Hände in wenigen Sekunden 17.2. EuroNews: space external link EuroNews broadcast "space" featuring 10 years XMM-Newton (filmed in part at MPE; 8 minutes; MPEG-4 format; 104 MB) 22.2 derStandard external link Röntgenteleskop soll erstmals Dunkle Energie nachweisen innovations-report external link Röntgenteleskop soll Dunkle Energie im All aufspüren 23.2. astronews external link Röntgendetektor auf dem Prüfstand 24.02.2010 scinexx external link Röntgenteleskop soll Dunkle Energie im All aufspüren Spektrale Empfindlichkeit eines Röntgendetektors für Weltraummission 2012 bestimmt 9.3. innovations-report external link Zwei Weiße Zwerge laufen im kleinsten bekannten Doppelsternsystem in nur fünfeinhalb Minuten umeinander spektrumdirekt external link Weißes Doppelsternsystem kreist rasend schnell 10.03.2010 spiegel-online external link Eine Umrundung dauert nur fünf Minuten scinexx external link Schnellster Doppelstern des Kosmos Zwei Weiße Zwerge laufen in nur fünfeinhalb Minuten umeinander astronews external link Rekordverdächtiges Weißes-Zwerg-Paar innovations-report external link Kürzestes Sonnenjahr dauert 324 Sekunden big-screen external link Doppelsternsystem umkreist einander in nur 5,4 Minuten 10.3. HR: alles wissen external link Plasmatherapie für chronische Wunden 11.3. astro.info external link Rasender Doppelstern: Die schnellsten Weissen Zwerge 14.3. derStandard external link Fünfeinhalb Minuten für eine Umkreisung Schweiz Magazin external link Kürzestes Sonnenjahr dauert 324 Sekunden 17.3. spektrumdirekt external link Spitzer sieht urtümliche Schwarze Löcher 18.3. astronews external link Blick auf die urtümlichsten Schwarzen Löcher innovations-report external link Feuer ohne Rauch: Auf den Spuren der urtümlichsten Schwarzen Löcher 11.4. DW-TV external link Projekt Zukunft - featuring the Exzellenzcluster Universe (start at 15:00)

2009

Printed Articles in Newspapers and Magazines on the Launch of the Herchel/Planck Satellite

To see the articles that are related to Herschel/Planck, please click on the image. You then can see the article headers in readable resolution.
Clicking on the headers then displays a scan of the full article.
image map

19.8.
external link Die dunklen Seiten des Weltalls erkunden

20.08.
external link Röntgenaugen suchen nach Dunkler Energie
   Röntgenteleskop eROSITA soll 2012 in den Weltraum starten

07.09.
external link Mikrokugeln imitieren Nanofluide
   Komplexe Plasmen enthüllen Details über physikalische Phänomene in nanoskopischen Flüssigkeiten

29.10.

welt der physik
external link Desinfizieren und Heilen mit kaltem Plasma

16.12.
insciences
external link Herschel Space Telescope uncovers the sources of the Cosmic Infrared Background

17.12.
external link Staubige Galaxien viel häufiger als gedacht
   Weltraumteleskop Herschel löst kosmischen Infrarot-Hintergrund in einzelne Quellen auf
astronews

external link Herschel - erste Ergebnisse

29.12.
external link Hineinhalten statt Waschen

Printed Articles in Newspapers and Magazines

To see the articles that are related to MPE, please click on the image. You then can see the article headers in readable resolution.
Clicking on the headers then displays a scan of the full article.
Dark Energy / eROSITA
interner Verweis Potsdamer Neueste Nachrichten     (06.02.2008; pdf)

Interviews and TV Specials

Astrochemistry
external link Interview Prof. Dr. Ewine van Dishoeck,
   sciencewatch.com     (April 2008)
Launch of the GLAST satellite
external link TV special about GLAST,
   3sat nano     (12.06.2008)
external link Gamma-Ray Burst alarm per SMS    (WDR 03.07.2008)

Online Reports

Gamma Ray Large Area Space Telescope (GLAST) /
GLAST Burst Monitor (GBM)

interner Verweis MPE press release, 11.06.2008

external link FOCUS Online     (11.06.2008),
external link pro-physik.de     (11.06.2008),
external link ZEIT online     (13.06.2008),
external link astronews.com     (13.06.2008),
external link derStandard.at     (23.06.2008)
Missing piece of cosmological puzzle found
interner Verweis MPE press release, 07.05.2008

external link astronews.com     (07.05.2008 (2007)),
external link morgenwelt     (07.05.2008),
external link Spiegel Online     (08.05.2008),
external link wissenschaft.de     (08.05.2008),
external link Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ.net)
   (09.05.2008)
Superkick: Black hole expelled from its parent galaxy
interner Verweis MPE press release, 29.04.2008

external link scinexx.de     (01.05.2008),
external link wissenschaft-online.de     (01.05.2008),
external link Google.groups     (02.05.2008),
external link extrasolar-planets.com     (02.05.2008),
external link pro-physik.de     (02.05.2008)
Black hole sheds light on a galaxy
interner Verweis MPE press release, 16.04.2008

external link pro-physik     (20.04.2008),
external link ChemieOnline     (21.04.2008),
external link scinexx.de     (22.04.2008),
external link FAZ     (25.04.2008),
external link msnbc.com     (06.05.2008)
Turbulent Disk
interner Verweis MPE press release, 03.04.2008

external link AstronomyReport     (13.04.2008)
Black hole found in enigmatic Omega Centauri
interner Verweis MPE news, 02.04.2008

external link astronews.com     (02.04.2008),
external link Sterne und Weltraum / astronomie-heute     (02.04.2008),
external link universe today     (02.04.2008),
external link University of Texas News     (02.04.2008),
external link Welt der Physik     (03.04.2008)
Plasmaphysik in der Schwerelosigkeit external link wissenslogs.de     (26.03.2008)
LBT First Light

external link Soneros.de     (13.02.2008),
external link astronews.com     (14.02.2008),
external link pro-physik.de     (14.02.2008),
external link weltderphysik     (14.02.2008),
external link Schattenblick     (15.02.2008) external link astronomie-heute     (SuW; 18.07.2008)
Distortions in galaxy clustering yield clues for understanding the accelerated expansion of the universe
interner Verweis MPE press release, 30.01.2008

external link MPG Presseinformation     (30.01.2008),
external link ESO Science Release     (30.01.2008),
external link Science Daily     (30.01.2008),
external link scienzz     (30.01.2008),
external link physorg.com     (30.01.2008),
external link ORF ON science     (31.01.2008),
external link astronomie.de,
external link Santiago Times     (01.02.2008),
external link astronews.com     (01.02.2008),
external link pro-physik.de     (13.02.2008),
external link raumfahrer.net Forum     (18.02.2008),
external link Science @ Home     (25.02.2008)
Antimatter from X-ray Binaries?
external link MPG press release, 10.01.2008
interner Verweis MPE news, 10.01.2008

external link Sterne und Weltraum     (09.01.2008),
external link scienzz.de     (10.01.2008),
interner Verweis Süddeutsche Zeitung     (11.01.2008; pdf),
external link pro-physik.de     (11.01.2008),
interner Verweis Hamburger Abendblatt     (11.01.2008; pdf),
interner Verweis Frankfurter Allgemeine Zeitung     (15.01.2008; pdf),
interner Verweis Neues Deutschland     (19.01.2008; pdf)

Printed Articles in Newspapers and Magazines

To see the articles that are related to MPE, please click on the image. You then can see the article headers in readable resolution and by clicking on the article you see a full pdf version of the article.

Raumfahrt -